Grafik
Grafik

Uffenheims Geschichte kennenlernen beim EJ Mitarbeitertag

.

In der Dekanatsjugendkammer kam die Anregung auf zum diesjährigen EJ-Mitarbeitertag – der Erlebnistag für alle Aktiven in der Evangelischen Jugend Uffenheim, unsere Heimatstadt Uffenheim noch besser kennenzulernen. Zusammen mit Stadtführer Dr. Robert Herold erkundeten die Jugendmitarbeiter die Uffenheimer Altstadt.

Zu Beginn der rund zweistündigen Führung machte die 17-köpfige Gruppe Halt am Schlossplatz, mit der Besichtigung des ehemaligen Wasserschlosses der Herren von Uffenheim/Hohenlohe. Bei denn weiteren Stationen erfuhr auch so manch gebürtiger Uffenheimer viel Neues über die spannende Geschichte zur Gründung von Uffenheim (1103 erste urkundliche Erwähnung). Mit Spitalkirche sowie die beiden großen Stadttore - Ansbacher Tor und Würzburger Tor wurden weitere Wahrzeichen Uffenheims entdeckt.

Als Höhepunkt des Abends durften die Ehrenamtlichen mit Stadtführer Dr. Robert Herold den Torturm des Würzburger Tor erklimmen. 106 Treppenstufen höher war die EJ – Mitarbeitergruppe zu Gast in der ehemaligen Wohnstube der letzten Türmerfamilie Heinlein. Bis 1953 bewohnte der letzte Türmer August Heinlein mit Familie die mehrstöckige Türmerwohnung und blies so machen Choral durch sein Flügelhorn hinunter zur Stadtbevölkerung.

Nach dem steilen Abstieg von Uffenheims höchstem Stadtturm liesen die ehrenamtlichen Mitarbeiter den Abend im Jugendcafe S-Bar ausklingen und stärkten sich mit leckeren Pizzen einer Uffenheimer Pizzaria.

Vielen herzlichen Dank an unseren großartigen Stadtführer Dr. Robert Herold für die vielen Geschichten und neuen Eindrücke über Uffenheim.

Hier gibt's die Bilder